Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr Maumke – Unsere Helden von morgen

Im Jahr 2023 wurde die Kinderfeuerwehr Maumke als einer der beiden ersten Standorte der Kinderfeuerwehr Lennestadt (auch feuerflitzer genannt) gegründet.  Derzeit bestehen die feuerflitzer Maumke aus 16 Mädchen und Jungen. Unser Ziel ist es, bereits die Kleinsten spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen und sie für das Thema Brandschutz zu sensibilisieren. Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren haben hier die Möglichkeit, auf spannende Weise die Welt der Feuerwehr kennenzulernen.

Die Kinderfeuerwehr bei der Gründung im Jahr 2023

Unser Ziel ist es, den Kindern nicht nur wichtiges Wissen rund um Feuer, Sicherheit und erste Hilfe zu vermitteln, sondern auch Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und soziales Miteinander zu fördern. Dabei stehen Spaß und Abwechslung immer im Vordergrund: Ob bei kleinen Löschübungen, Ausflügen oder gemeinsamen Spielen – die Kinderfeuerwehr bietet ein buntes Programm, das die Neugier und Begeisterung der Kinder weckt.

Die montalichen Treffen der Kinderfeuerwehr finden im Feuerwehrhaus Maumke statt. Betreut werden die Kinder von erfahrenen Feuerwehrleuten, die kindgerecht und mit viel Einfühlungsvermögen die spannenden Themen der Feuerwehrwelt näherbringen. Natürlich kommen auch praktische Aktivitäten nicht zu kurz: Gemeinsam basteln wir kleine Feuerwehrfahrzeuge, lernen den sicheren Umgang mit Wasser und simulieren Einsätze im Mini-Format.

Auch der Umgang mit den Strahlrohren wird bereits geübt.

Mit der Kinderfeuerwehr möchten wir nicht nur Spaß und Wissen vermitteln, sondern auch die nächste Generation für die wichtigen Aufgaben der Feuerwehr begeistern. Wer weiß – vielleicht wird der ein oder andere „kleine Feuerwehrmann“ später einmal Teil der Jugendfeuerwehr oder sogar der aktiven Mannschaft!

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und heißen alle Kinder herzlich willkommen, die Interesse an der Feuerwehr haben. Werde Teil unserer Kinderfeuerwehr und erlebe aufregende Abenteuer als kleiner Feuerwehrheld!

Interessenten können sich gerne bei der Stadtkinderfeuerwehrwartin Nina Krippendorf melden.